Sie verstärken künftig das Team der Regierung von Niederbayern
Sebastian Bauer, Evangelina Boukis, Nadine Gibis, Tanja Mittermüller, Hanna Salzberger und Jakob Zellner. Die jungen Talente starten in diesen Tagen ihren „Vorbereitungsdienst“ als Beamte der zweiten Qualifikationsebene mit der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen. Was die jungen Berufsstarter an ihrem „großen Tag“ erwartete: jede Menge spannende Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Regierung. Andrea Weindl, Ausbildungsleiterin im Sachgebiet Personal, hieß die Nachwuchskräfte im Beisein von Philipp Schmidt vom Personalrat der Regierung und dem Vorsitzenden der Gruppe Beamte des Bezirkspersonalrats, Alfred Graf, herzlich willkommen.
„Wir freuen uns, Sie in unserem Team zu haben“, begrüßte Andrea Weindl die neuen Gesichter an der Regierung von Niederbayern. Die sechs Anwärterinnen und Anwärter haben eine zweijährige Ausbildungszeit vor sich. Sie ist gegliedert in fünf Fachlehrgänge bei der Bayerischen Verwaltungsschule. Die praktische Ausbildung wird sowohl bei der Regierung von Niederbayern als auch bei einem heimatnahen Landratsamt im Regierungsbezirk absolviert.
Von Schulen und Soziales über Wirtschaft und Bauen bis hin zum Umwelt- und Naturschutz – mit Blick auf das breitgefächerte Aufgabenspektrum machte Weindl deutlich, was alles in den Verwaltungen bewegt und umgesetzt werde. Auch was die Digitalisierung anbelange, ergänzte Weindl, werde auf Hochtouren gearbeitet, um den Bürgerservice weiter zu modernisieren und effizienter zu gestalten. „Um all diesen Aufgaben im Sinne des Gemeinwohls gerecht werden zu können, braucht es ein starkes Verwaltungsteam mit kompetenten und leistungsfähigen Mitarbeitern, die engagiert mitanpacken. Ab sofort sind Sie Teil davon. Schön, dass Sie bei uns sind“, bekräftigte die Ausbildungsleiterin. Die Regierung von Niederbayern, so Weindl weiter, sei ein moderner und attraktiver Arbeitgeber, der eine abwechslungsreiche Ausbildung, sinnstiftende Tätigkeiten und hervorragende Karrierechancen biete. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen in die Zukunft zu starten und stehen Ihnen dabei tatkräftig zur Seite“, sagte Weindl und wünschte den Berufsstartern eine erfüllende und erfolgreiche Ausbildungszeit.
Nach dem Vorbereitungsdienst stehen den Absolventinnen und Absolventen viele Einsatzmöglichkeiten offen: Sie können beispielsweise an der Regierung von Niederbayern, bei einem niederbayerischen Landratsamt, dem Wasserwirtschaftsamt oder Staatlichen Bauamt beschäftigt werden.
Informationen zur Ausbildung an der Regierung von Niederbayern und Stellenangebote sind online unter www.regierung.niederbayern.bayern.de/ueber_uns/arbeitgeber zu finden.